Direkt zum Inhalt

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025
Veröffentlicht am 03. Dezember 2024

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025
Sieger im Transformationsfeld Natur:
Initiativprojekt KlimaBauer der Andechser Molkerei Scheitz 
 

Andechs, im Dezember 2024 – Als besonders nachhaltige Lösung wurde das Initiativprojekt KlimaBauer der Andechser Molkerei Scheitz mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2025 als Sieger im Wirkungsfeld Natur ausgezeichnet. Die Prämierung fand am Freitag, den 29.11.24,  im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages und der feierlichen Verleihung in Düsseldorf statt. 

Frau Barbara Scheitz von ANDECHSER NATUR beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025
Geschäftsführerin Barbara Scheitz auf der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 29.11.2024 in Düsseldorf

 

Damit würdigte die Jury das unermüdliche Umwelt- und Klimaschutzengagement der Andechser Molkerei Scheitz, deren Unternehmensprojekte immer mit einem ganzheitlichen Denkansatz ‚Natur – Mensch – Zukunft‘ verbunden sind. Freude über diese Auszeichnung nun bei allen am Projekt KlimaBauer Beteiligten – denn jahrelang wurde bereits Pionierarbeit geleistet, waren dazu Investitionen notwendig, wurden Widerstände überwunden. Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz: „Die Würdigung für unser Leuchtturmprojekt KlimaBauer ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir uns zukunftssichernd für Natur und Mensch, Klima- und Umweltschutz, Artenvielfalt in der Mitwelt und für eine gesunde Lebensmittelproduktion einsetzen. Gemeinsam mit den Bio-Milchbauern als KlimaBauern arbeiten wir tagtäglich daran, die Widerstandskräfte der ökologischen Naturkreisläufe zu stärken, Biodiversität zu regenerieren und mit Humusaufbau Klimagase wie CO2 aus der Luft in den Boden zurückzubinden. So tragen wir gemeinsam zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft bei, die uns und auch unseren nachkommenden Generationen fruchtbare Böden sichert. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle weiteren Preisträger, denen Umwelt- und Klimaschutz ebenso wie uns am Herzen liegt!“

 

Initiative KlimaBauer

 

klimabauer logo deutscher nachhaltigkeitspreis 2025

 

Der KlimaBauer ist ein einzigartiges, von der Andechser Molkerei Scheitz nach 3-jähriger Planungszeit mit Wissenschaftlern und Bio-Milchbauern  im Jahr  2021 gestartetes Projekt. Es leistet direkt in der Region einen Beitrag zur Vermeidung der Freisetzung sowie Bindung von CO2 und stärkt zudem die Resilienz der heimischen Böden. Mit diesem Klimaschutzmodell wird es Landwirtschaftsbetrieben ermöglicht, für ihre real erreichten Umwelt-Verbesserungen honoriert zu werden. Im Rahmen eines Managementsystems, das alle ANDECHSER NATUR Bio-Bauern umsetzen, die als Pilot-Betriebe teilnehmen, werden hierfür Umweltleistungen wie Humusaufbau, Biodiversität, Boden- und Grundwasserschutz sowie Tiergesundheit sichtbar gemacht, ausgebaut, gefördert und honoriert. Wirksame Maßnahmen zur Vermeidung der Freisetzung sowie der Bindung von CO2 wurden in diesem Zusammenhang mit wissenschaftlicher Begleitung optimiert und so aufbereitet, dass sie von vielen weiteren Landwirten adaptiert werden können. Zu den rund 30 Maßnahmen gehören beispielsweise bestimmte Fruchtfolgen für den Humusaufbau, Unter- und Zwischensaaten, eine längere Weidedauer der Kühe oder auch Biodiversitätsleistungen wie das Pflanzen von Hecken. Die Andechser Molkerei Scheitz unterstützt die Arbeit der KlimaBauern durch die Zahlung von 10 Euro für jede Tonne CO2, die zusätzlich gespeichert oder vermieden wurde (www.klimabauer.de). 

 

Bild von KlimaBauer Grenzebach
KlimaBauer Norbert Grenzebach

 

Zur Evaluierung der Fortschritte wird das Wasserhaltevermögen der Bö-den, die Biodiversität und die Kohlenstoffbindung über eine zeitliche Entwicklung per Satellitendaten ausgewertet. Mit diesen wissenschaftlich erhobenen Daten wird der Status quo und die historische Entwicklung der entsprechend bewirtschafteten Flächen, verteilt auf Ackerland und Grünland, gemessen und bewertet. 

Eines der daraus zusätzlich gewonnenen Arbeitsergebnisse ist das Forschungsprojekt „Umwelt und Klimaschutzmanagement in der Wertschöpfungskette Milch – am Beispiel der Andechser Molkerei Scheitz GmbH“ mit der Technischen Universität München (TUM). Dieses untersucht aktuell noch bis 2026 die Umwelt- und Klimawirkungen in der Wertschöpfungskette Milch und optimiert diese schrittweise mit dem Ziel, eine klimaneutrale Bio-Milch zu erzeugen.

Die Bio-Milch der KlimaBauern findet man in allen ANDECHSER NATUR Bio-Milchprodukten, die mit dem Logo gekennzeichnet sind: Das sind alle Bio-Naturjogurt-Varianten sowie Bio-Kefir mild und Bio-Ziegenjogurt im Glas. „Jede bewusste Entscheidung am Kühlregal ist von besonderer Bedeutung. Denn mit dem Genuss der ANDECHSER NATUR Bio-Milchprodukte ist ein wichtiger Beitrag für die zukunftsfähige Landwirtschaft verbunden“, so Scheitz.

 

KlimaBauer Produkte



Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in allen Sektoren. Mit sechs Wettbewerben, über 1.300 Bewerbern und 3.000 Gästen bei den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Premiere feierte in diesem Jahr der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Produkte. Die Auszeichnung würdigt 50 besonders nachhaltige Lösungen, das können auch Dienstleistungen und Systeme sein, in den Kategorien Klima, Natur, Ressourcen, Gesellschaft und Wertschöpfungskette. Vergeben werden die Auszeichnungen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. 

 

Zurück zur Übersicht